Häufig gestellte Fragen

Wie oft muss ich mich akupunktieren lassen, bis eine Wirkung eintritt?

Jeder Mensch reagiert anders auf die Akupunktur. Einige werden schon nach dem ersten Termin eine Besserung oder Veränderung Ihrer Symptome feststellen, andere merken erst nach vier Terminen etwas. Wie schnell die Wirkung eintritt, hängt natürlich auch von der Art und Schwere der Erkrankung, die behandelt wird, ab. Besonders lange bestehende chronische Erkrankungen sind schwerer in Griff zu bekommen als Akute Beschwerden.

In der Regel ist für viele Erkrankungen eine Behandlungszyklus von 10 Akupunktursitzungen ausreichend um eine deutliche Besserung zu erzielen.

Gelegentlich werden danach Sitzungen in monatlichen Abstand empfohlen um den Therapieerfolg langfristig zu erhalten.

 

Ist Akupunktur zum Abnehmen geeignet?

In unterschiedlichen Internetforen wird die Wirkung von Akupunktur beim Abnehmen diskutiert. Der Tenor dieser Einträge lautet oft: Die Akupunktur hat viel Geld gekostet, blieb aber ohne Erfolg!

Akupunktur unterstützt den Patienten bei der Diät und der Änderung seiner Ess- und Lebensgewohnheiten !

Gerade bei Übergewicht bzw. Adipositas können sehr gute Ergebnisse erzielt werden, wenn der Patient die Behandlung aktiv unterstützt. Der Patient muss durch eine Änderung der Essgewohnheiten und mehr Aktivität die Akupunkturbehandlung unterstützen - aber auch durch die Akupunkturbehandlung kann der Patient die Diät und eine Änderung seiner Ess- und Lebensgewohnheiten leichter erreichen.

Gewichtsprobleme können neben Stoffwechselerkrankungen, hormonellen Störungen aber auch Bewegungsmangel häufig auf psychisch verursachten Essstörungen beruhen.

 

Wie kann Akupunktur die Krebstherapie unterstützen?

Auch bei Krebserkrankungen macht Akupunktur Sinn. Allerdings ausdrücklich nur als zusätzliche Heilmethode, um die konventionelle Therapie zu unterstützen, und die Selbstheilungskräfte anzuregen.

Akupunktur kann insbesondere die unerwünschten Nebenwirkungen der Krebstherapie beseitigen oder wenigstens mildern. So kann Akupunktur beispielsweise den Brechreiz nach einer Chemotherapie erfolgreich bekämpfen. Außerdem können die Schmerzen nach einer Operation, bei der Krebswucherungen entfernt wurden, gelindert werden. Durch eine Stärkung der Energetik, kann man auch eine bessere Immunitätslage erreichen.